palmblattbibliotheksreise
Nord-indien

palmblattbibliotheksreise
Süd-indien


PALMBLATTBIBLIOTHEKSREISEn nach nord- und süd-Indien


Die Reiseleitung

 

Amara Das wird die gesamte Reise als Reiseleiter führen und  Sri Sarvabhavana Das wird übersetzen und in der Palmblattbibliothek, direkt Vorort, die Kommunikation mit dem Palmblattleser ermöglichen.

 

Sri Sarvabhavana Das und Amara Das sind schon seit über 20 Jahren befreundet und teilen gemeinsam auch Ihr Interesse in verschiedenen Bereichen der vedischen Theologie, besonders dem Jyotish (Astrologie) und der Mantralehre.

 

 

Amara Das wurde in Berlin 1969 geboren und lernte in den frühen 90igern Indien durch seine ausgiebigen Reisen bestens kennen.  Zudem produzierte er über 10 klassisch, indische Musik-Kompositionen mit Mantren und Meditationen und veröffentlichte aus seinem reichen Schatz an Erfahrungen das Buch „Klangreise Südindien“. Mit viel Begeisterung und Hingabe führt er interessierte Reisegruppen zu den besonderen Orten Indiens. 

Das Geheimnis der Palmblattbibliotheken

 

Im Zentrum der Reise steht der Besuch einer der wenigen autorisierten Bhrigu-Palmblattbibliotheken Indiens. Einige von Ihnen werden sicher bereits Verschiedenes von den über ganz Indien verteilten, geheimnisvollen Bibliotheken gehört haben. Was verbirgt sich hinter dem Begriff der „Palmblattbibliothek“?

 

 

In einer Palmblattbibliothek lagert, analog zu einer gewöhnlichen Bibliothek, eine große Anzahl handbeschriebener Blätter. Dabei handelt es sich im Original um die getrockneten Blätter der Steckpalme. In Nordindien in Sanskrit und im Süden Indiens in Alt-Tamil beschrieben, befinden sich auf ihnen jedoch nicht nur einfach abzulesende Informationen im für uns gewohnten, weltlichen Sinne. Es bedarf vielmehr eines darin ausgebildeten und befähigten Palmblattlesers, die einem Blatt zugehörigen Inhalte wiederzugeben. Es werden Beschreibungen und Vorhersagen über den Lebenslauf mehrerer Millionen Menschen gegeben. Das gesamt Leben dieser Menschen, von Geburt an bis zum genauen Zeitpunkt ihres Todes, wird zusammengefasst oder auch sehr detailliert beschrieben. Um uns in unserem jetzigen Leben Orientierung, Unterstützung und Rat zu geben, können Informationen über mögliche Zusammenhänge zu vorangegangenen oder zukünftigen Leben gegeben werden. Was einer Person bei ihrer Palmblattlesung gesagt wird, hat immer auch mir ihrer individuellen Bewusstseinsentwicklung und tiefen, wirklichen Interessen zu tun. Der Überlieferung nach sind diese Weissagungen bereits vor Tausenden von Jahren von Weisen, den Rishis, im Norden Indiens unter der Anleitung des Rishis Brighu und im Süden Indiens unter des Anleitung des Rishis Agasthya verfasst worden. Da ein solches Palmblatt in der Regel nur einige Hundert Jahre überdauert, wird es, bevor es im Laufe der Jahre zerfällt, in genauer Abschrift auf ein neues Palmblatt kopiert. Der Sinn dieser Weissagungen ist es, uns Menschen, Orientierung und Entscheidungshilfe zu geben, um unsere Bestimmung in diesem Leben leichter finden zu können.


"Es ist nicht zu fassen, welches Staunen und gleichzeitig tiefes Vertrauen in mir aufkam, als mir Details und Empfindungen aus meinem Leben geschildert wurden, die ich noch nie einem Menschen erzählt hatte.“

HERR J., REISETEILNEHMER

Wollen Sie informiert bleiben?